Monday, July 30, 2007

Cloverfield - Und sie leben...

Es kann noch heiter werden...
Alle Hauptfiguren des Films haben ihre eigene Profile bei MySpace. Sie führen ihre Blogs, tauschen Kommentare untereinander, posten ihre Fotos. Die Kommunikation ist zwar geschlossen, d.h. dieser Freundeskreis unterhält sich nur unter sich, jedoch man kann ihr Leben verfolgen - bis hin zu dem Zeitpunkt der Katastrophe, die nach Cloverfield-Mythologie am 18. Januar 2008 stattfinden soll...

Interessant sind auch die Meldungen der "Fans", die man seltsamerweise unter "Video" findet: sie scheinen wie Stimmen der Propheten oder auch Dämonen zu sein, indem sie vor der Katastrophe warnen, oder auch drohen - denn das sind die künftige Zuschauer eines noch nicht fertigen Films, die die Lebenden mit den Stimmen des Jenseits anhauchen, das sind wir. Doch unsere Prophezeiungen werden nichr erhört - die Protagonisten steuern einer Katastrophe zu, ohne zu ahnen, ohne zu merken.

Interessant ist diese Umkehrung des Fiktionalen und des "Realen", die Verschmelzung der Grenzen dazwischen (ob's sie je gegeben habe?..).

Doch genug des Theoretischen,
hier sind die Profile unserer Helden
(evtl. muss man in MySpace eingeloggt sein, um die kompletten Profile sehen zu können).

Rob Hawkins
Marlena Diamond
Lily Ford
Jason "J.J." Hawkins a.k.a. Hawk
Jamie Lascano
Beth McIntyre
Hudson Platt

Diese Profile scheinen "offiziell" angelegt zu sein. Dafür sprechen die Fotos der Helden in verschiedenen Konstellationen, Anspielungen an den Film (z.B. JJ Hawkins scheint das Getränk "Slusho" zu mögen) und werden von der Seite http://projectcloverfield.com/cast verlinkt (scheint offiziell zu sein, ist aber kurzeitig offline).

No comments: