Tuesday, February 05, 2008

Enigmatisch: Codes in Deinem Briefkasten.

Es viralt in Deutschland, oder sogar es ARGt:

mehrere Blogger bekamen heute per Post seltsame Umschläge, und diese Umschläge beinhalteten kleine flache Holzkästen mit einer Lochkarte und folgender Anweisung:
“To execute these commandments you’ll have to find the properly gifted follows.”
Alle Karten scheinen die gleiche Beschriftung “The Final Mill Inc. Series AAB” zu tragen. Jedoch die Loch-Codes sind offensichtlich unterschiedlich.

Man hat bereits versucht, den Code zu knacken, und bekam folgendes:
UMAKZZLNBZWHTWNYOLVIFKPRGQCIPNJIQTRRFRJMIGXGLOGEVIEJWNNCRZZCGKQW
Hier sind die glücklichen Betroffenen:
http://www.giza-blog.de/KomischePostsendungAuchErhalten.aspx
http://thomas.lippert.it/v4/2008/komische-postsendung/
http://camouflage.homeip.net/wordpress/2008020445
http://www.alexander-steireif.com/2008/02/05/merkwrdige-postsendung/
http://www.pixelgangster.de/?p=7350
http://raetselschatz.blogspot.com/2008/02/final-mill-inc-series-aab-lochkarte.html
http://bionic.kopfschmerzgenerator.de/archives/2008/02/04/mysterioese-holzkiste-mit-lochkarte/
http://www.in-a-rush.com/2008/02/02/locher-in-der-post/
http://code-inside.de/blog/2008/02/06/unbekannter-brief-mit-lochkarte-bekommen-akte-x-melodie-pfeiff/


Und hier die grosse Abbildung der Karte
http://www.alexander-steireif.com/downloads/lochkarte.png

Ist es Enigma Kode? Denn in "
Series AAB" könnte man auch den Schlüssel zu Enigma-Dekodierung aus drei Buchstaben, also "AAB" sehen.

Was ist das? Marketing Gag? ARG? Kunstaktion?

Ich war mal so frech, die Spezialisten auf dem Unfiction-Forum einzuschalten. Deswegen müssten wir bald mit fruchtbaren Ergebnissen rechnen, da Unfiction-Leute in diesen Sachen wirklich unvergleichlich sind.

Update. Es wurde eine Seite gefunden, die sehr vieles mit den Packungen zu tun hat:
THEFINALMILL.COM. Sehr sehr seltsam.

2 comments:

Jan said...

Hmm ... das ist ja wieder spannend. Steht diese Aktion in irgendeiner Verbindung zu Cloverfield?

Der Merzmensch said...

Es sieht so aus, dass es sich um eine neue ARG (alternate reality game) handelt, und zwar "made in Germany". Und mit super Qualität, wie ich es sehe.

Die Cloverfield-Kampagne scheint irgendwie eingeschlafen zu sein. Ich hoffe, es gibt die Fortsetzung, denn noch viele Fragen sind offen.
Übrigens, ich werde bald hier einen Beitrag über Jamie posten ;-)