Tuesday, November 25, 2008

Dharma Initiative: Game over

Die Finanzkrise bekommen nicht nur Bankier und Autohersteller zu spüren. Auch ARG-Spieler müssen drunter leiden.

Bereits seit einiger Zeit war es still um Dharma ARG.

Nach Wochen, voller Aktivitäten, Tests und Cheats schien alles stehen zu bleiben. Und nun bekamen wir zuerst die verzweifelte Email von Hans van Eeghen.



Er schrieb u.A.:

* Wegen der Finanzkrise musste er (und Hanso Foundation?) Dharma Initiative an das TV-Show LOST verkaufen. (?)
* Hans selbst müsse sich verabschieden. Auch wenn er sich eifrig mit Dharma Initiative befasste, wurde er bald von der Realität zurückgeholt: geplatzte Ehe, schwere Kasino-Schulden und mehrere grundlosen Polizeistrafen zwingen ihn, nach Dubai zu fahren, um dort Autos zu verkaufen. (??)
* Er ankündigte, dass sich bald bei uns LOST-produzenten Damon Lindelof und Carlton Cuse wenden (???)


Das alles wirkte ja schon mal ziemlich ernüchternd.

Und heute trudelte eine neue EMail in meine Mailbox. Die LOST-Produzenten wandten sich an uns.



Der Passwort zu der seite ist für alle gleich: lafleur.

Die Adresse: http://dharmaspecialaccess.com/ (wird zu http://abc.go.com/primetime/lost/dharmaspecialaccess/index weitergeleitet). Wie man sieht, ABC und LOST stehen gross und deutlich in der URL. Hiermit ist also das Spiel zu Ende, abgebrochen und an der Finanzkrise gescheitert. Denn wenn die Geldgeber von ABC sparen, dann streichen sie am besten solch unnötigen Projekte wie ARGs...

Auf der Seite erklären Produzenten von LOST die ganze Situation, Enttäuschung steht ihnen auf Gesichte geschrieben. Daher wirkt das ganze sympathisch.

Und ARG ist zu Ende. Oder vielleicht doch nicht? Denn die letzten Worte von van Eeghen klingen enigmatisch:

Thank you again, personally, for your unflagging commitment and support. I hope our paths will one day cross again. In the meantime may the spirit of the island guide you.


Und man entdeckte in "You Found Me" (The Fray), dem Musikvideo zu Lost eine kurze Einblendung von Ajira Airways.


Um was es sich dabei handelt, ist unklar. Jedoch "Ajira" bedeutet in Hindi "Insel".

Hier ist die webpage dieser neuen Fluglinie:
http://ajiraairways.com/

No comments: