Sunday, December 21, 2008

Cloverfield: Screenplay by Drew Goddard. Schutzumschlag

englisch version see Unfiction forums

Nachdem wir das Buch des Obi-Strips entledigten, steht uns noch Schutzumschlag bevor.


Copyright: Paramount Pictures & TA-KE Shobo Entertainment Books, 2008

Linke Seite:
Characters
Hauptfiguren in Reihenfolge des Auftritts

ROB
Ein junger Mann, der entschieden hat, eine Arbeitsstelle in Japan anzutreten.

BETH
Gute Bekannte von ROB seit der Uni-Zeiten. (Bemerken Sie, es steht nicht Girlfriend, sondern lediglich 友人、 was eine Liebesbeziehung nicht impliziert)

JASON
ROBs älterer Bruder

LILY
JASONS Freundin (in diesem Fall ist hier die Liebe impliziert, denn 恋人 bedeutet so etwas wie "girlfriend")

MARLENA
Bekannte von ROB

HUD
Guter Freund von ROB

Poster-Cover
(s. Cover)
Buchrücken
DR-206 CLOVERFIELD HAKAISHA Drew Goddard TA-KE Shobo Entertainment Books
Klappentext auf der Hinterseite (wenn Ihr noch bei Cloverfieldclues.com nicht gewesen seid, denn dort hat Dennis einen Link zur google-Übersetzung des identischen Klappentextes bei Amazon gestellt):
Cloverfield
New York, Wohnung in Downtown. Alle Gäste gratulieren Rob zu seinem neuen Posten auf dem grosszügigen Abschiedsparty, da er sich entschieden hat, eine Arbeitstelle in einem japanischen Unternehmen "Tagruato" anzutreten. Doch Robs Herz bebbt in Anwesenheit von Beth, die seit der Uni-Zeit seine gute Bekannte ist, mit der er jedoch geheime Erinnerungen und Gefühle teilt. Doch plötzlich erschüttert sich auch Boden unter Manhattan. Um sich in der katastrophalen Situation, über die in Fernsehnachrichten berichtet wird, zu überzeugen, begeben sich alle Partygäste auf das Dach des Hauses. Und sie werden Zeugen einer riesigen Explosion, als zwischen den Wolkenkratzern ein Feuerball wächst. Rob und seine Freunde eilen in Panik hinunter auf die Strassen, während überall der Stromausfall sich ausbreitet. Unten angekommen und in verängstigt schreienden Massenmengen verirrt, hören sie ein merkwürdiges lautes Brüllen. Etwas nicht näher definierbares trampelt entlang der New Yorker Strassen. Was wird aus Menschenschicksalen, die in eine solch extreme Situation geraten sind?

Die in Schleier des Geheimnisses bedeckte Welt von "Cloverfield" wird nun enthüllt.
Nun wacht der kleine Literaturwissenschaftler in mir, der gerade seine Doktorarbeit schläft schreibt, und wird hellwach. Daher werde ich in die Analyse dieses kleinen Textes
  • Interessant ist, dass Tagruato endlich ganz offiziell in Verbindung mit Cloverfield genannt wird
  • Der Grund der im Film nicht weiter konkretisierten Rob's Abreise wird hier im Klappentext erklärt.
  • Eigentlich ist Robs bebende Herz klischeehaft, fast schon kitschig. Doch im Kontext der nachfolgeden Ereignisse finde ich diese Analogie (Robs bebende Herz <=> Manhattans bebende Erde) sehr poetisch.
Unten: SPOILER-Alarm
(für die,
die den Film
noch nicht
gesehen haben)

Wenn wir aber den Schutzumschlag komplett aufmachen und uns die Innenseite anschauen, wird uns klar, was ist mit
In Japan noch nie veröffentlichte Fotos auf der Innenseite von Cover...
gemeint ist. Ich lasse es auch Euch ohne Kommentar einwirken:


Copyright: Paramount Pictures & TA-KE Shobo Entertainment Books, 2008

FAZIT. Alles in allem ist dies eine Einführung in ein Werk, in dem es nicht um Monster geht, sondern um die einzelnen menschlichen Schicksale.

No comments: