Monday, July 13, 2009

Eds Blog: Alle Dinge sind grau

Jeder, oder fast jeder, sagen wir: viele, die meisten, also einige von uns, also, ich zum Beispiel, freue mich immer auf ein ARG-Päckchen, ein Swag, der als "Trail" auf die anbrechende Geschichte aufmerksam machen soll. Nein, ich habe es diesmal nicht bekommen, dafür aber jede Menge anderer Blogger. Die Inhalte sind überzeugend und vielfältig.


Foto: Blogwiese

Ich zitiere am Besten Blogwiese:
  • Eine Flasche Grauburgunder (Trocken - aus dem Jahre 2008) - Sicherlich wegen Grau
  • ein Moleskine - vielleicht für Notizen machen?
  • Zeitungs- bzw Buchausrisse - hierbei hat jeder Empfänger eine andere Buchseite bekommen. Vielleicht zusammengesetzt ein Hinweis?
  • eine Schatztruhe mit Schokotalern - winkt am Ende ein Geldschatz?
  • eine Leuchtkugel - bei Anschalten wechselt diese die Farben, vielleicht auch nur ein Hinweis auf Farben?
  • getrocknete violette Rosenblüten - wegen der Farbe oder nur weils schön aussieht?
  • eine SD-Card - darauf ein Video, in Grau, natürlich
Hier ist die Liste aller Empfänger des mysteriösen Päckchens, die sich bis dato gemeldet haben:
Blogwiese: http://blogwiese.de/blog/4221/geheimnisvolles-paket
Trend-Blogger: http://www.trend-blogger.de/2009/ein-fall-fur-galileo-mystery/
MC Winkel: http://twitpic.com/9zna4
Mediauser: http://www.mediauser.de/mysterioeses-paket-buch-wein-und-eine-sd-karte/
Kreativrauschen: http://www.kreativrauschen.de/blog/2009/07/11/ed-der-doktor-und-die-weinvilla/
Admartinator: http://www.admartinator.de/2009/07/11/virales-marketing-geht-in-die-naechste-runde/
Sprechblase: http://sprechblase.wordpress.com/ http://twitgoo.com/1expl
Der Ecki: http://www.derecki.de/ http://twitpic.com/9znsc
Pixelgangster: http://www.pixelgangster.de/?p=12139
Suchmaschinen-Optimierung-seo.info: http://www.suchmaschinen-optimierung-seo.info/sosblog/2009/07/13/virales-paket-vom-edsblog/
Basic Thinking: http://www.basicthinking.de/blog/2009/07/13/eds-blog-und-der-grauburgunder-raetselraten-um-neues-viralpaket-fuer-die-redaktion/
Connys Weblog http://blog.connys-welt.com/?p=3357
Stylespion http://stylespion.de/ http://twitter.com/stylespion/status/2582682573
Bloggonaut http://bloggonaut.afrobs-lifestyle.de/ http://twitpic.com/a1s8l
Andreas Dittes: http://andreasdittes.de/post/139586867/habe-wie-admartinator-und-blogwiese-eben-mein
RoadRunner: http://roadrunnerswelt.blogspot.com/2009/07/paket-von-edsblog-virales-marketing.html
aptgetupdate: http://www.aptgetupdate.de/2009/07/13/virales-pakete-verschicken/
Das Video sieht so aus:



Also, ist alles Grau.
Das Päckchen verriet auch eine URL:
http://www.edsblog.de

EEin gewisser Ed schreibt über seinen tristen und grauen Alltag, er sei von Experimenten geplagt. Nein, eigentlich bereut er es nicht, wie er im nächsten Post schreibt. Doch zwischen den Zeilen liest man (indem man das graue Feld in seinem Blog markiert), dass er es doch bereut. Er hat wohl Angst, dass jemand mitliest (ich meine, ausser uns).


Zu den Posts.

Der erste Blog-Eintrag (wohl von Samstag, dem 11.07.2009 - undatiert, aber die ersten Kommentare stammen von diesem Datum):

E:

Wie konnte ich mich eigentlich nur darauf einlassen? Eine tolle Chance weiter zu kommen.
Na klar. Jetzt sitze ich hier und kann nicht mehr wie ich will. Das hatte ich mir wirklich alles anders vorgestellt. Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich von Anfang an zwischen den Zeilen gelesen hätte. Dann wäre mir Einiges klarer geworden.

Er kommt zurück ..

Das graue Felld verrät:
Am Anfang war noch alles gut, Graupensuppe jeden Tag, Reisen zu den Grauwalen... doch seit einiger Zeit hat es überhand genommen. Nur noch Grauburgunder jeden Tag. Grausam so was.
Also, grau fehlt auf.

Interessant ist ein Kommentar eines gewissen Doktors:
der doktor hier. alles wie geplant erhalten. werde mich auf die suche begeben.
Der zweite Blog-Eintrag:

Endlch wieder Montag. Gibt es eigentlih irgendeinen Tag, der scöner als Montag ist? Wie endlos frei man sich an diesem Tag fühlen kann. Nach einer Woche voller Experimente, die ich nicht mehr gut heißen kann ist jeder Montag wie eine Erlösung für mich. Eine innere efreiung so zu sagn. Ich zähle die Stunden, Minuten, ja soga di Sekunden, die zwischen den Montagen liegen und je weniger es sind, desto besser fühle ich mich. Ich mss etwas unternehmen _._.

Man merke die angeblichen Tippfehler. Wenn man alle fehlenden Buchstaben zusammenstellt, kommt folgende Botschaft ans Licht:
ich bereu
Und er bereut also wirklich, denn im grauen Feld steht:
Diese Sache in die ich da hereingerutscht bin, ichbereu sie...
Bemerke auch die Morsezeichen ".." sowie "_._." in seinen beiden Tagebucheinträgen. Es ergibt sich folgende Zeichenfolge: "IC" (wetten, das nächste Buchstabe ist "H")

Also, alles ist mysteriös, grau und seltsam.

FAZIT für die momentane Lage:

Ein gewisser Ed hat sich auf Experimente eingelassen. Er bereut es bereits, kann aber nicht aussteigen. Es geht ausserdem um die Farben - denn zwar ist er von grau umgeben, war eine farbige Leuchtkugel Teil des Päckchens. Vielleicht ist er mit verschiedenartigem Grau umgeben. Und das Farbige ist dann wohl die positive Alternative (ich hoffe, dahinter steckt nicht die BUNTE :-))
Was kommt als nächstes?
Hier ist übrigens der Link zu unserer Diskussion im Patmo-Forum:
http://forum.patmo.de/index.php?topic=279.0

P.S. Ich werde hoffen, die Meta-Diskussionen werden sich überall abspielen ausser auf dem Eds Blog (denn dies widerspricht der alternativen Realität) ;-)

No comments: