Sunday, January 31, 2010

LOST: You Can't Watch Just Six

LOST ist immer näher und näher.
Mein Lost-Countdown-Zähler strahlt mit Zahlenmagie:



Auf jeden Fall stellt sich hier die Frage, wie kann man diese letzte Staffel hierzulande schauen? Leider läuft LOST in Deutschland immernoch mit Verspätung von einer Staffel. Und nicht, wie beispielweise, in Holland.

Aber wir müssen jetzt nicht für ein halbes Jahr nach Holland umziehen. Nein, zwar schauen die deutschen TV-Sender etwas in die Röhre, zwar meinen sie, LOST sei "quotenschwach" und versetzen aus diesem Grund diese einzigartige Serie von Pro7 auf Kabel1 mit dessen verstaubten Videoqualität und noch staubigen Programmauswahl. Zwar ist ausgerechnet die Folge dieser Verschieberei noch stärkere Zuschauerverlust.

Doch es leuchtet eine andere Möglichkeit am Horizont, die jeden LOSTophilen glücklich machen wird.

Denn mit einer kleinen (und fast verzeihbaren) Verspätung um 1 (einen) Tag wird die finale sechste Staffel LOST bei iTunes vertrieben.

Laut lostpedia-blog:
Eine weitere Besonderheit stellt der Hinweis subtitled dar. Apple wird die Staffel also mit Untertiteln versehen und anbieten. Eine einzige Episode einer Fernsehserie kostet bei iTunes bis zu 2,99 €. Jedoch leiht man sich diese nicht nur, sondern besitzt sie auch und kann sie folglich so oft ansehen, wie man möchte. Dies unterscheidet das Angebot klar von dem Ausleih-Verfahren von Videoload.
Link: http://de-lostpedia.blogspot.com/2010/01/staffel-6-bei-itunes.html
2,99 pro Folge ist zwar auch schon teuer. Doch die Tatsache, dass es sich um finale Folge handelt, wird wohl bald die iTunes-Leute, die viel smarter als die Sender hierzulande zu sein scheinen, finanziell beglücken.

Es bleiben nur noch einige Fragen offen:
  • wie gut wird die Qualität sein und
  • und das ist das wichtigste: ob man diese per iTunes heruntergelandenen Folgen auch auf einem externen Monitor, oder besser: Fernsehgerät abspielen kann. Kann man das nicht, so kann man die ganze iTunes-Aktion vergessen. Denn angeblich gibt es ab und zu Schwierigkeiten wegen der HDCP-Verschlüsselung.
Zur Zeit kann man zwei Specials zur Staffel 6 bei iTunes kostenlos herunterladen.
Hier ist der direkte Link zu LOST 6 bei iTunes. Bitte auch nicht vergessen, davor iTunes zu installieren, falls es noch nicht geschehen ist.

Und mittlerweile warten wir alle auf den neuen Flug. In iTunes-Player-Format.



Namaste.

No comments: