Sunday, February 27, 2011

Game of Thrones: Neue Erzählebene.

Wir alle kennen JC Hutchins. Der transmediale Gigant mit seinen Büchern, die nicht nur im Bereich der Narrativik überzeugen, sondern im Bereich der Haptik.


Er erforscht in seinen Projekten neue Wege des Geschichterzählens, sei es analog oder digital (wie all die fiktionalen Webseiten mit Foren und all die unglaublichen Dokumente aus dem Projekt "Personal Effects / Dark Art", das er zusammen mit Jordan Weisman schuff).

Nun war er selbst äusserst überrascht. Als ihn ein grosses Päckchen erreichte. Von dem TV-Kanal HBO. Als Vorstellung der neuen TV-Serie "Game of Thrones" basierend nach den Fantasy-Romanen von George R.R. Martin.

Source: jchutchins.net
 Diese Truhe beinhaltet ein Wunder. Oder wie JC Hutchins es selbst ausdruckte:
Crazy way to tell stories
Hier ist das Unboxing-Video, Teil 1.


Winter Is Coming - 1 of 2 from J.C. Hutchins on Vimeo.

Für die ganz Ungeduldigen unter uns: Im Inneren der Truhe verbargen sich versiegelten Fläschchen, Pergamentrollen und eine Karte der Welt.

Der Clou: die Fläschchen waren voll von Flussigkeiten mit verschiedenen Aromas (Duft des Leders, der Früchte, der Erde), und nach den Anweisungen auf dem Pergament musste man diese Düfte zusammenstellen, um eine oder andere Region dieser Fantasy-Welt olfaktorisch zusammenzubauen!

Eine Geschichtserzählung, basierend auf dem Geruchssinn.

Wenn 3D-Filme zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Art "Show" sind und meistens nur oberflächlich unterhalten, ist Erzählung durch Düfte ein tief in die Seele greifendes Erlebnis. Denn in diesem Fall - nach dem Mischen verschiedenen Duft-Ingredienden - erhält man keine direkte Repräsentation eines Gegenstandes mehr (Leder, Früchte), sondern eine olfaktorische... wie kann man das besser beschreiben?  Metapher ist es nicht, für pars pro toto ist es schon zu komplex, und Vergleich ist nur zu schwach.

Wie man sieht, die Topoi aus dem literaturwissenschaftlichen Kontext versagen. Da muss eine neue Terminologie her!

Weitere Videos und Fotos auf der Siete von JC Hutchins:
http://jchutchins.net/site/2011/02/25/winter-is-coming-a-transmedia-fiction-experience-with-j-c

No comments: