Saturday, February 26, 2011

Kaixo: Lederbeutel, und nun auch Postkarten

Kaixo! Das heisst "Hallo" auf Baskisch. Das wissen wir spätestens nachdem heute mehrere Leute eine seltsame Briefkarte aus Baskenland, Gegend Etxalar, in ihrem Postfach fanden.


Baffie hat mir die Bilder der Karte zur Verfügung gestellt:




Der Text:
Kaixo!
Wirklich wunderschön hier.
Leider kaum Zeit, mir alles
anzusehen. Die Expedi 
Exkursion hält mich in Atem.
Aber irgendwann komme ich als
Touristin zurück. Beschlossene
Sache. Bist Du dabei?
Viele Grüße an (sic!) von Baltha-
sar. Habe ihm schon seine
geliebten Angulas besorgt.
Bis bald, Bea


Was sagt uns die Karte also?

* Wir haben nun Protagonisten: Bea und Balthasar
* ist Balthasar einegtlich "von Balthasar"? Oder ist es einfach ein Schreibfehler?
* Es geht um die Exkursion (oder war es doch Expedition?)
* Baskisch als Begrüssung
* Abgesendet am 23.02.2011
* Angulas ist Glasaal, in Baskenland beliebtes Essen zu Weihnachten

P.S. Und dann wurde von Baffie bereits eine Bea entdeckt. Sie schreibt eine Studienarbeit zum Thema "Hexenwahn in Europa am Beispiel der baskischen Traumepidemie von 1609-1610" und fährt nach Baskenland mitte Februar 2011.

Unter dieser Diskussion sammelt Bea Mitglieder zu Ihrer Expedition:
http://www.antropologi.info/ethnologie/forum/mix_entry.php?id=334
Aber noch wichtiger sind all die weiterführende Links.

Es geht in der Diskussion um Trance, Hexenverfolgung, Massenhysterie und auch Tanzepidemie. Wie zum Beispiel einmal in Sasquatch:


Weiter geht's im Patmo-Forum
http://forum.patmo.de/index.php?topic=1066.0

12 comments:

JessSoul said...

Hi...sehr schön zusammengefasst...Habe auch schon im Forum etwas gepostet, was uns vielleicht weiterhelfen könnte:

"Wenn es was mit Theologie zu tun hat, dann könnte unser "von Balthasar" Hans Urs von Balthasar sein...

Folgendes Buch stammt auch von ihm :

Das Buch des Lammes, Zur Offenbarung des Johannes, Einsiedeln 2004

2004 würde meine Theorie mit M = 1000 unterstützen, also 1.M 04 könnte 2004 heißen..."

Was sagst du dazu?
Liebe Grüße
JessSoul

Der Merzmensch said...

Interessanter Fund! Vielleicht ist das Buch die Quelle für unseren Code?

Caromite said...

Hallo!
Ich habe auch eine solche Postkarte erhalten, wusste erst nichts damit anzufangen, aber dann habe ich dich über Google gefunden ;)

Was mir auffällt ist, dass bei mir statt "Touristin" Turstin steht.

http://www.caromite.de/allgemein/mysteriose-postkarte/

Sehr spannend, ich würde mich auch gerne mit dir und den anderen im Forum austauschen, aber leider kann ich mich dort zur Zeit wohl nicht registrieren. Aber ich lese mit :)

Der Merzmensch said...

Super, danke, habe Dich auch oben verlinkt.

Und willkommen bei unserem Forum - auch als Leser :-)

Ich kann schon vorwarnen: es wird spannend!

Narretei said...

Ho,

sehr spannend. Ich hab die gleiche bzw. eine ähnliche Karte bekommen und war erst nach einer Viertelstunde bei "aaaah, du hast dich da doch mal bei diesem ARG angemeldet."
Werde morgen auch darüber posten und Bilder von meiner Karte einstellen.

Der Merzmensch said...

Danke! Bin gespannt auf Deinen Blogeintrag und werde ihn morgen hier auch verlinken.

JessSoul said...

Mir fällt gerade auf, dass du zwei ganz andere Poststempel hast als ich...

Der Merzmensch said...

Interessant. Sieht aus, dass die Unterschiede zwischen verschiedenen Karten ein gesamtes Bild ergeben.

Sally said...

coucou.

habe auch einen kleinen blogpost verfasst. http://katzentusche.blogspot.com/2011/02/die-katze-folgt-dem-kaninchen.html

ausführlicher bericht inklusive detaillierter fotos hab ich heut früh schon im forum gepostet :)

ist das spannend. ;)
liebste grüße!
sally.

Der Merzmensch said...

Wow, danke, habe ebenso verlinkt! (Ich denke, ich muss jedes Wort hier verlinken - unser Team wird immer größer!) :-)

Das wird spannend!

Anonymous said...

Hi, hab heute auch so eine Karte bekommen und bin beim googlen hier gelandet, echt spannend. wusste auch erst überhaupt nicht wem ich die karte zuordnen sollte.
Mein erster satz lautet:
Wunderschön hier, wirklich.
Außerdem ist auf meiner gleich die Rede von einer Exkursion, keine durchgestrichenen Wörter. Bis auf die Poststempel, die Brifmarken und das oben genannte ist aber alles andere gleich.

Der Merzmensch said...

Danke! Hier besprechen wir diese Karten in Gruppe: http://forum.patmo.de/index.php?topic=1068.0
Sind auf den Briefmarken mit Schmetterlingen?