Sunday, February 19, 2012

ARGs und Memes

Die noch verbliebenen werten Leser dieses Blogs haben bereits bemerkt, dass es hier nicht besonders rockt mit Inhalten. Das liegt an (m)einer zeitlichen Überlastung gerade, so dass ich gegenwärtig kaum Virales mitverfolgen kann - was aber nicht bedeutet, dass es hier zu Ende ist. Keineswegs. Dazu auch florieren die viralen und ARG Contents weiter. Hier ein Überblick.


***

Eine ARG-Geschichte, die ich tatsächlich verpasst habe, war die Aktion zum Film "Verblendung" (eng. "The Girl with the Dragon Tattoo"). Glücklicherweise wurde das von Gerold bei DigitaleLeinwand.de sehr gut beschrieben.

In bester Manier wurde hier mit Web (mit Trail-Seiten) hantiert, aber auch mit schönen Mockumentaries:

und auch mit spannenden Versteckspielen in Berlin. Die Welt des viralen Marketings ist bei weitem noch nicht untergegangen, das steht fest.

***

Ein anderes Virales war eher politischen Natur: ein Video der Verhaftung von Putin geisterte seit einer Woche im Web.



Bei der Erstellung dieses politischen Memes wurden die Aufnahmen der Prozesse über Khodorkovsky verwendet. Das ist ein guter Beispiel eines politischen Memes, da in kürzesten Zeit das Video weltweite Verbreitung fand.

***

Apropos Meme. Seit ca. 2 Wochen wanderte ein neuer meme durch die weltweiten Netze: eine Perspektiven-Vielfalt, eines Rashomons von Kurosawa würdig. Im Design eines Motivationsposters (schwarzer Hintergrund + Bild + Text mit weisser Schrift) wurde eine bestimmte Thematik entlarvt und demythisiert. Die Zubereitung war einfach: man nehme (beispielweise) einen Beruf, und zeige, wie der Beruf-ausübende seinen Beruf sieht, aber auch wie die Gesellschaft, Freunde, Presse sich dazu verhält. Und - das Entlarvende - wie das ganze tatsächlich aussieht.

Der ARGologe Steve Peters hat das mit Alternate Reality Games getan - und zeigte die nackte Wahrheit über ARGs auf.


So wahr, so wahr... Das kann ich Ihnen sagen, der Merzmensch mit seinen "ARG Designer"-Erfahrungen...

So liebe Leute, dieser Blog geht weiter. Wenn auch mit Verzögerungen und Pausen.

2 comments:

MrHankey said...

the meme is excellent XD !

Der Merzmensch said...

Oh yes, it is! :D
I absolutely love the part "What the players think".