Tuesday, January 08, 2013

AreYouThe1701: HighTec für Alle?

Es bahnt sich da etwas am Horizont an. Paramount Pictures hat jetzt eine offizielle Mitteilung auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Es geht um eine neue App, oder wie sie das feierlich bezeichnen "UNPRECEDENTED “STAR TREK INTO DARKNESS” APP USING CUTTING EDGE TECHNOLOGIES".


Kurze Erklärung: mit diesem App lassen sich die visuelle und akustische Inhalte von Trailern, Plakaten etc. scannen und in - für die ARGonauten nützliche Informationen - umwandeln lassen. Ein Meta-Scan, sozusagen. Das, was für den Normalverbraucher nach einem üblichen Plakat aussieht, wird mit diesem App (hoffentlich) zu einer Schatzkiste, voller (hoffentlich) Hinweise, die wir (hoffentlich) in diesem ARG (falls es ein ARG und ARE ist [Game, nicht Experience]) ganz gut verwenden können.

Ausserdem ist die Geolocation-Funktion für die künftigen Live Event mit inklusive (was dann eher für ein ARG spricht). Und auch neue Trailer, Bilder und Informationen zum Film wird man ebenso durch diese App bekommen können.

Auf dieser Webseite kann man sich dafür registrieren:
  


und...


Nun zwei bittere Wahrheiten aus der Reihe "ARGs made in USA":
  • Wie immer scheint die App nur für iOS konzipiert zu sein. Android-Nutzer bleiben da leider ausser vorn.
  • Teilnahme nur für US- und Kanadier.
Schon wieder greifen diese Limitationen, die die internationale ARG-Gemeinde immer wieder frustrieren. Merzmensch kosmopol wird aber auch hier eingreifen. (Zur Erinnerung: bei Super8 habe ich als Nicht-Amerikaner an deren Comic-Wettbewerb teilgenommen, den ersten Platz bekommen, und das ganze leider Projekt torpediert, da ich eigentlich nicht dazu berechtigt war - seitdem ist der Wettbewerb ohne Gewinnerankündigung geblieben... Vielleicht war ich ja auch nicht der Grund zu der Implosion, aber die Geschichte ist implodiert.)

Jetzt haben wir bereits zwei Seiten: areyouthe1701.com und diese App-Seite. Beide Seiten setzen eine Registrierung voraus. Die erste Seite ist wohl ein Kaninchen-Loch für die ARGonauten. Mit der App werden wohl die Interessen von ARGonauten einerseits (versteckte Codes, Hinweise, Live Events etc.), aber auch des Ottonormalverbrauchers (neue Trailer, Bilder, Hintergrundinfos) vertreten. Mal schauen.

1 comment:

umzug said...

https://addons.mozilla.org/ar/firefox/addon/seo-status-pagerankalexa-toolb/