#Varoufake, oder "Deutschland, Deine Medienkompetenz!”

Huch! Da ist gerade was passiert, und keinem ist's aufgefallen. Oder, wenn schon, dann nur für einen Augenblick. Und dann schon wieder weg. Kurzzeitgedächtnis unserer Zeit. Präsentiert von den Leitmedien, doppelt subventioniert durch die GEZ- und Steuerzahler. Na gut, schließlich doch noch ein Happy End, alles Gut, kein Zahlungsstorno. Gute Nacht, weiter schlafen.




Da wir schon über Sozio-Alzheimer und gesellschaftliche Demenz sprechen, habe ich vergessen, was war ein "Leitmedium" nochmal? Laut Wikipedia (soweit man dieser unzuverlässigen Quelle Glauben schenken darf, und wenn man annimmt, die zitieren tatsächlich Metzler Lexikon. Medientheorie Medienwissenschaft), werden als ein Leitmedium
Einzelmedien bezeichnet, denen eine ausgeprägte „Hauptfunktion in der Konstitution gesellschaftlicher Kommunikation und von Öffentlichkeit zukommt“.
Und dann:
  • seit der Wende vom 20. Jahrhundert zum 21. Jahrhundert: Fernsehen, Internet
Nun, was uns Günther Jauch in seinem Leitmedium am letztwöchigen Wochenende mit einer erbaulich-einschläfernden Stimme eines GL-Lehrers aus der Sekundarstufe I mitteilte, war der Stinkefinger, den der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis an Deutschland adressiert haben soll. In einem alten Video, habe ich vergessen von wann, und in welchem Zusammenhang. Ist ja auch egal heutzutage. Herr Varoufakis selbst behauptete in der Sendung, der Stinkefinger sei ein Fake. Auf jeden Fall, die Empörung war gross, und der Fokus verschob sich von komplexen Finanzthemen auf die haushaltskompatible Untergürtelthematik, die jeden Bürger unseres Landes anspricht und zu einer gesellschaftlich anerkannten Empörung und gegenseitigen Akzeptanz in Rahmen dieser Empörung führt (Volkssport schlechthin, oder meinetwegen Moralmasturbation). (Netzpolitik und BILDblog berichteten [für tiefere Einführungen auch die feministische Sicht der... ehm... Dinge [mann, ich werde jetzt echt von den Frauenbeauftragten ob der lasziven Doppeldeutigkeit meiner Äusserungen gepeitscht. Ich meine, von Frauenbeauftragtinnen. Mist...)

Und dann plötzlich die Enthüllung von Jan Böhmermann, der in seiner Sendung ZDF_Neo erklärt, das Mittelfinger-Video wäre in seinem Auftrag gefakt und an die Medien subversiv weitergeleitet worden.


Eine Empörungswelle bleibt aus, denn man ist gewissermassen verwirrt, und das Verwirrtsein ist der wohl am meisten gefürchtete Zustand in Deutschland, und ist schleunigst zu beheben, da spart man lieber die Energie bei Empörungen. Daher wird der (gefakte) Stinkefinger wieder analysiert (hier, hier, hier). Aber auch (wie Bernhard vorhin bereits erwähnte) der Rücktritt Jauchs wird gefordert (unabhängig davon, fake oder nicht fake).

Und dann kommt es doch heraus, dass das gefakte Stinkefinger eigentlich auch ein Fake war, ein Fake des Fakes, der gefakt wurde, und Herr Varoufakis als Mittelfingeträger ist längst in den Hintergrund gerückt und spielt keine Rolle mehr, und sein Mittelfinger ragt heraus wie die Gogol'sche "Nase", und alle sind verwirrt, und dann, erst jetzt, kommt die offizielle Mitteilung seitens eines Mitarbeiters Böhmermann, über die Videobearbeitung, über den Stinkefinger, über die Medienmanipulation und über alles, was hierzutage heutzulande möglich ist:


(via Nerdcore)

Und kurze Zeit später zieht unsere Rauten-Bundeskanzlerin nach, indem sie im offiziellen ARD-Youtube-Account öffentlich mitteilt:



Und die Moral von der Geschicht'? Sechs Punkte:
  1. Stinkefinger sind spannender als sozio-politische und wirtschaftliche Zusammenhänge für unsere oberflächliche neo-spießige Gesellschaft.
  2. Unsere GEZ-Gebühren werden von Jauch für primitive Küchengespräche missbraucht.
  3. Unsere GEZ-Gebühren werden von Böhmermann für die medienkritische Subversivität wieder rehabilitiert.
  4. Nur solche Themen machen unsere anabiotische und oberflächliche Gesellschaft kurzzeitig wach.
  5. Eigentlich alles ist egal, denn es spielt keine Rolle, weil im nächsten Moment vergisst man alles wieder und lernt man nicht von der Geschichte.
Und nachfolgend die Erklärung Böhmermanns zu der ganzen Geschichte:



Unter jedem seiner Worte möchte ich unterschreiben:
Niemals würden wir die notwendige journalistische Debatte über einen zwei Jahre alten aus dem Zusammenhang gerissenen Stinkefinger und all diejenigen, die diese Debatte ernsthaft öffentlich führen, derart skrüpelös der Lächerlichkeit preisgeben.
Achja, und falls sie noch wach sind...

P.S. Somit ist der Herr Böhmermann (auch entgegen meiner anfänglichen unerklärlichen Antipathie gegenüber seinem Stil) der Hero des Tages. Denn auch hier:



UPDATE für die Fortgeschrittenen und Sinnsuchenden.

Falls Sie immernoch nach der Sinnsuche sich befinden sollten, ob das Fake ein Fake-Fake oder Fake-Fake-Fake sei, sei darauf hinzuweisen, dass das "Originalvideo" von Zagreber Subversive Festival (15/05/2013, 18h, cinema Europa, Hall Müller, Zagreb, Croatia) - mit dem Mittelfinger drin (ab 40:10) erst am 12. Februar 2015 veröffentlicht wurde.

Was einem im Laufe dieses Videos auffält, sind die roten Zwischenbilder, die eine Sekunde lang hier und da in diesem einstündigen Vortrag aufblitzen:



Die Urheber (?) des Videos erklären dieses Phänomen folgendermassen:
The red flashes in the video are due to the poor state of our recording equipment.
Quelle: Youtube-Kommentar
Es bleibt nur die Frage, wieso identische "red flashes" auch im Video von Böhmermann ab und zu zu sehen sind:



Für einen identischen technischen Defekt halte ich es nicht. Ausserdem fällt so was nur einem völlig gestörten Medienfreak wie mir ein. Und so ein paar anderen. Ist es vielleicht ein Marken- oder Kooperationszeichen von Subversive Festival mit ZDF_Neo?

UPDATE zu FAKE-UPDATE-FAKE.
Und da hat jemand dazu schon was geschrieben.

Comments