0°N 0°W: Door in the sky.


Fade Welt. Baustellen. Staus. Smog. Aufwachen mit  Wecker. Koffer packen. Und weg, nichts wie weg.

So fängt das mysteriöse Spiel 0°N 0°W (Zero North Zero West). Ja, es ist eher eine narrative Erfahrung denn ein Spiel.


Der kurze Road-Movie endet auf einer Zwielicht-Tankstelle.

Düster, schon spät am Abend. Alle Türen sind zugenagelt, abgesehen von einem Midnight-Kino mit dem namengebenden Titel "0°N 0°W", die Koordinaten von eigentlich Nirgendwo.


Neonlichter und Popcorn. Und Gymnopédies von Eric Satie im Hintergrund. Na das sieht schon mal gut aus.


Doch kurz nach dem Eintritt in den Kinosaal werde ich in eine endlose Welt voller Türe transportiert. Im besten Sinne eines Jorge Luis Borges. Jede Tür führt in eine andere Realität.


So fängt das Spiel von Colorfiction unter dem Titel "0°N 0°W" an. Ja, es ist eigentlich kein Spiel, es ist eine Erfahrung, ein Erlebnis, ein synästhetisches Ereignis, das sich einem tief ins Herz und Hirn hineinbohrt.

Das Prinzip ist einfach: es sind eine Vielzahl an Welten vorhanden, jede Realität ist nach Zufallsprinzip, aber aus vorhandenen Elementen zusammengestellt. Es liegt an Ihnen, was Sie damit machen. Wie sie diese Welt erleben. Der Genius Loci ist der Erzähler. Ihre Vorstellungskraft liefert Ihnen die Geschichten dieser unzähligen Orte.

Mal ist es eine cyberpunkische Stadt voller Neonlichter und fliegender Autos (?), irgendwo in der visuellen Tradition zwischen "Tron" und "Blade Runner".


Mal ist es ein Bauernhof samt unklaren Tier-Wesen in ihren Volieren, die vor sich her brummen.


Mal sind es ganz abstrakte Dimensionen, wo Sie nicht einmal wissen, was oben und was unten ist.


Jede Welt verbirgt irgendwo eine Tür, die wie ein Portal zu einer weiteren Dimension führt. Doch auch wenn man die Tür nicht findet - am Ende jeder Welt finden man den Übergang.

Eine philosophische audio-visuelle Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit, die jedes Mal anders ist, die stets Ihre Gefühle auf die oder andere Art und Weise triggert.

Kandinsky erwähnte in seiner Schrift "Über das Geistige in der Kunst" zwei Hauptresultate der Wahrnehmung einer Farbe:

  • Physische Wirkung ("Der Schauende empfindet ein Gefühl von Befriedigung, Freude, wie ein Gastronom, wenn er einen Leckerbissen im Munde hat. Oder es wird das Auge gereizt, wie der Gaumen von einer pikanten Speise. Es wird auch wieder beruhigt oder abgekühlt, wie der Finger, wenn er Eis berührt")
  • Psychische Wirkung ("Hier kommt die psychische Kraft der Farbe zutage, welche eine seelische Vibration hervorruft")
Sehr synästhetisch ausgelegte Wahrnehmung nach Kandinsky kommt bei "0°N 0°W" komplett zur Geltung - die Farben, Formen, Klänge vereinen sich in einem Gefühl-Reigen, man schmeck buchstäblich die grauen Hügel, man riecht den blauen Himmel, als man plötzlich dort oben eine Tür findet.


An dieser Tür angelangt (indem man von Wolke zu Wolke springt), wird man in eine bisher unbekannte - und doch sehr vertraute Welt transportiert.


Ein in Graustufen gehaltenes Zimmer birgt eine Offenbarung, wenn man um die Ecke schaut:

Ein Straßenzug, in Farbe, sehr vertraut, als ob man diese Gegen bereits kennt. Verlässt man das das weiße Interieur - versteht man alles.

Ja, man ist zurück an der Tankstelle. Doch statt des ursprünglichen Zwielichtes erlebt man diese Vor-Welt, dieses Purgatorium in einer wunderschönen Wetterlage.

Und das Tankstellenschild wirkt nicht mehr so düster.

Doch es ist bei Weitem nicht das Ende. Die Reise setzt sich fort, wenn man in das Auto wieder einsteigt. 

Zu neuen Ufern lockt ein neuer Tag.



0°N 0°W ist seit 1. März bei Steam vorhanden. Welche Realitäten werden Sie finden?

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