Sunday, January 09, 2011

Alpha 0.7: Ein Sicherheits-Trauma und ein Traum über die Sicherheit

Diejenigen, die denken, die Geschichte sei mit der sechsten Folge der TV-Serie Alpha 0.7 zu Ende, irren sich. Denn es geht in Hörspielen und auch online weiter.


Oliver Stritzel als Harald Rösler (Quelle: SWR)

Kurze Zusammenfassung im Sinne von "Was bisher geschah":
  • TV: nachdem Johanna, durch NPC-Mindcontrol zum Attentant auf die Ministerpräsidentin bezwungen wurde, und im letzten Moment floh, war es trotzdem ein Riesenerfolg für Sicherheitsparanoiker aus NPC: die Bevölkerung sah einen beinahe stattgefundenen Attentat und würde dem Brainscan zustimmen. Johanna, Apollon-Leute und Meike müssen sich von nun an verstecken [Link zur Folge 6].
  • Online: Harald Rösler verschafft sich den Zugang zum Blog von Apollon und kommuniziert mit Aktivisten. Apollon-Leute sind zuerst empört, doch bald müssen sie erkennen, dass es nicht bei Schwarz-Weiss-Malerei bleiben kann. Rösler erwähnt im weiteren Blogpost ein Ereignis in seinem Leben, das ihn veränderte.
  • Radio. Und in der dritten Folge des Hörspiels erfahren wir, worum es ging.
    70ger Jahre. Ferienlager Wallenstein. Amoklauf. Nur drei Überlebenden: Harald Rösler, Peter Spreemann, Uwe Gonzoldt.
    Dieses Trauma hat den engen Freundeskreis dazu bewegt, an der Sicherheit des Staates zu schrauben, damit sich so etwas nicht wiederholt (Schäuble-Syndrom). Doch wie alle, durch Trauma bedingten Intentionen, ist auch dieser Versuch mit der impliziten Hysterie und Paranoia behaftet. So haben sie einen neuen Koder aufs Spiel gesetzt: dem in der Haft weilenden Leader der Musicband crush:conspiracy bauen sie einen Chip ein. Die Jagd auf Apollon kann beginnen.
 Zu dieser Zeit erscheint im geheimen Sektor des Apollon-Blogs ein neuer Hinweis: 


Das heisst, Ino kommuniziert mit uns durch seine Musik. Ich habe den Track "the escapist" untersucht, fand aber bisher keine Besondertheiten, ausser des Morse-Zeichens "SOS". Irgendetwas ist uns noch entgangen... Haben Sie eine Idee?

1 comment:

Anonymous said...

{I} should, but I
{D}o not tell you, search
{3} times more...