AlcatraZ: Daten. Jede Menge Daten.

Der Countdown ist abgelaufen - und (wer hätte es geahnt?) es geht weiter! Ich muss zugleich zugeben, dass aufgrund Kontinentaldrifte bin ich immernoch kein US-Resident, daher konnte ich die ersten Folgen von "AlcatraZ" nicht sehen. Aber - der Countdown ist immerhin abgelaufen. Daher schalte ich auf Blindflug. Denn...



"Start here" and - It's showtime!

Ja, aber ehrlich, mit welchen ausgeklügelten Mitteln haben die Alcatraz-Inhaftierten miteinander kommuniziert und den Zeitpunkt der Revolution verabredet? Naa?

Ihr könnt gerne in Kommentaren schreiben, denn es ist zwar sehr klassisch, dafür aber voller Rätsel-Charme.

Jedenfalls, ich hab's gelöst und spoile jetzt mal weiter.


Und da haben wir bereits einen neuen Twitter:


und einen neuen Twitter-Hash: #legendsofalcatraz

Doch das ist bei weitem nicht alles.
Leute hören nicht auf, Päckchen zu erhalten, wie beispielweise WikiBruce, der legendäre ARG-Wikipedia-Autor, deren Wikis alle möglichen Alternate Realities umschliessen.

Er bekam einen Koffer, voller Inhalte und Daten (wie bereits andere Blogger).

JJ Abrams' Alcatraz viral package: Lock box contents

Der Koffer verbirgt...
1. A tour brochure “Discover Alcatraz” from 2011
2. A decrepit white flower
3. Alcatraz branded key
4. A Ford Mustang lapel pin
5. Newspaper clip from SF Intelligencer, March 22 1963
6. A postcard sent by “Susie” to “Nana Feinstein”
7. A souvenir lenticular postcard
8. Torn corner of page 65 from “Inmates of Alcatraz”
9. Torn magazine page with a book review and 2012 Ford Mustang ad
Der Schlüssel ist eine Replik des Originalschlüssels von Alcatraz.
Im Zeitungsartikel wird über eine plötzliche Schließung von Alcatraz berichtet. Offizielle Erklärung: "Finanzen". (naja)
Postkarte von Susie berichtet über ihre Begegnung mit einem Unbekannten, als sie touristisch in Alcatraz unterwegs war. Der Unbekannte schlief in einer Zelle. Das ist wohl oder übel der Antogonist der Serie.
Und überall macht sich die Werbung von Ford Mustang bemerkbar. Schleichwerbung? Insider-Gag? Oder eine wichtiger Geschichtsstrang?.. 
Bei der Rezension handelt es sich um das Buch von Diego "Doc" Soto über Alcatraz. Er ist einer der Hauptfiguren der Serie, und sein Gesicht darf Ihnen bekannt vorkommen.


Hier übrigens der Trailer zu seinem Buch:


 Und er ist sehr aktiv - er ist online. Er twittert (http://twitter.com/SotoDoc) und bloggt (http://docscomics.tumblr.com/).

Schön transmedial.

...Und die Experten bei Unfiction sind bereits am Forschen: http://forums.unfiction.com/forums/viewtopic.php?t=33950

Comments

Stacey said…
This is my first visit here. I found much informative stuff on your blog, especially its discussion. Form the tons of comments and posts, I guess I am not the only one having all the enjoyment here. Keep up the good work. Windows Phone 7 App Developers