Sunday, August 24, 2008

Dharma Initiative: Mail von Dan.

Zunächst mal über Dan. Dan Bronson. Er gehörte zu Bewerber für Dharma Initiative, so wie wir alle. Nur miet einem Unterschied: er wusste zu viel.

Während der ComicCon 2008 (eine Art Messe für Popkultur, ist immer sehr aufschlussreich und voller Überraschungen) besuchte er den Stand von Dharma Initiative und filmte heimlich einen streng geheimen Filmbeitrag (eine Video-Botschaft, die Zeit-Kontinuum überwunden zu haben scheint).

Gleich nachdem man seine Kamera entdeckte, wurde er disqualifiziert.
Hier ist das geheime Video:



Er hat Facebook-Profil (sichtbar nur, wenn man dort einloggt). Und allem Anschein nach, gehört er in das Universum von Dharma Initiative, wie Rob, Beth und andere ins Cloverfield-Universum gehörten.

Kurz gesagt, er ist ein Mensch, den man besser nicht aus den Augen verliert. Nun hat er auf meine Anfrage geantwortet, und ich fürchte, unser Kontakt wird etwas erschwert.

Es kam nämlich eine Mail von Dan in meinen Mailbox eingetrudelt.

Meine Frage war:

Hi there,

Have you heard about Pandora Group in Dharma Testing?
The thing is, somebody figured out, there is kinda cheat in the test01
on there homepage. And actually it isn't a cheat, but it seems to be
the test. So I used this test and I am now in Pandora group. Have you
some ideas, what does it mean? (Besides that myth about Pandora
opening her catastrophic box, compared to people who used the cheat).

Greetings!
Und seine Antwort:

you should not have cheated. Re-read the story of Pandora, and how you should resist opening the box (using the cheat)

your for it now !
Mit anderen Worten, den Cheat zu nutzen, bedeutet die Zugehörigkeit zur Pandora Gruppe (wahrscheinlich, "Bad guys" oder die Cheaters). Er dagegen (wahrscheinlich hat er wieder an den Tests teilgenommen, obwohl er ja disqualifiziert wurde), gehöre zur Gruppe "Ganymedes".

Und wenn man an die Etymologie von beiden antiken Frau-/Herrschaften nachdenkt:
Pandora = Πανδώρα = "All gifts", "Allgeberin"
Ganymedes = Γανυμήδης = "glanzfrohe"
...dann wird alles klar, wie die Gruppen einzustufen sind. In Dan's Facebook-Profil schreibt er übrigens:

Also, ist die Gegenüberstellung zweier Gruppe deutlich:
Ganymedes vs. Pandora
die Ehrlichen vs. die Cheater

Da ich zu Pandora-Gruppe gehöre,
werde ich wohl in diesem Blog auch aus dieser Perspektive berichten, es sei denn, ich lege mir einen "fairen" Account, vollständigkeitshalber ;-)

Also, sorry Dan, ich werde auch als ein Fairer unfair.

No comments: