Am Sonntag dem 18.07.2010 um 20:15 zeigt Pro7 den Cloverfield!
Jetzt mögen Skeptiker einhacken: was soll das mit einem Mainstream Blockbuster?.. Doch die aufmerksamen Leser meines Blogs werden es schon wissen, dass hinter dem Projekt Cloverfield viel mehr steckte als einfach nur Effekthascherei.
Denn JJ Abrams hat mit Cloverfield jede Menge Dinge revolutionalisiert: er hat die virale Campagnen zu einem Film salonfähig gemacht, er hat alle National-Stereotypen gebrochen, und vor allem: er hat eine riesige Fan-Gemeinde gesammelt, die nicht nur mit JJ Abrams-Fännchen und Merchandise herumschwanken, sondern mit Charakteren des Films kommunizierten, Rätsel lösten und sich kreativ und höchst kommunikativ verhielten.
Hunderttausende Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen/Schichten/Berufsfeldern/Altersgruppen schlossen zusammen und nahmen teil an diesem grossartigen Erlebnis hinter dem Film Cloverfield.
Der Film an sich war eine Apotheose der monatelangen Geschichte, die ich nicht mehr Marketing nennen kann, da es sich dabei um viel mehr ging, als nur um einen Film zu vermarkten.
Ganz kurz zum Film, den man einfach sehen muss:
P.S. Ein kleines "meh" ist nur: die deutsche Synchronisierung ist zu gekünstelt und laienhaft. Ich empfehle daher, den Film im Original zu sehen.
Jetzt mögen Skeptiker einhacken: was soll das mit einem Mainstream Blockbuster?.. Doch die aufmerksamen Leser meines Blogs werden es schon wissen, dass hinter dem Projekt Cloverfield viel mehr steckte als einfach nur Effekthascherei.
Denn JJ Abrams hat mit Cloverfield jede Menge Dinge revolutionalisiert: er hat die virale Campagnen zu einem Film salonfähig gemacht, er hat alle National-Stereotypen gebrochen, und vor allem: er hat eine riesige Fan-Gemeinde gesammelt, die nicht nur mit JJ Abrams-Fännchen und Merchandise herumschwanken, sondern mit Charakteren des Films kommunizierten, Rätsel lösten und sich kreativ und höchst kommunikativ verhielten.
Hunderttausende Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen/Schichten/Berufsfeldern/Altersgruppen schlossen zusammen und nahmen teil an diesem grossartigen Erlebnis hinter dem Film Cloverfield.
Der Film an sich war eine Apotheose der monatelangen Geschichte, die ich nicht mehr Marketing nennen kann, da es sich dabei um viel mehr ging, als nur um einen Film zu vermarkten.
Ganz kurz zum Film, den man einfach sehen muss:
New York wird schon wieder Opfer eines Angriffes. Etwas Unerklärliches, Furcheinflössendes und Riesiges wütet auf Strassen der Grossstadt. Doch diesmal sind es keine Militärs, verrückte Wissenschaftler oder Superhelden, die sich mit dem Monstrum auseinandersetzen. Wir sind es.Wenn es Euch interessiert, seid Ihr bei der Geschichte dieses einzigartigen Mysteriums herzlich willkommen:
- 29. Jul '07: 1-18-08 aka Cloverfield
- 30. Jul '07: MySpace - und sie leben!
- 02. Aug '07: Cloverfield ist nicht Ethan Haas
- 03. Aug '07: Viral Marketing - Höhen und Fallen
- 18. Nov '07: Cloverfield bei Wikipedia
- 18. Nov '07: Nachrichten-Sammelsurium
- 20. Nov '07: Heroes meet Cloverfield
- 21. Nov '07: Seltsame Forschungen von Tagruato
- 21. Nov '07: Monster von Cloverfield
- 23. Nov '07: Slusho! ingredients
- 24. Nov '07: Tagruato.jp gehackt
- 27. Nov '07: Cloverfield und ARG
- 27. Nov '07: Tagruato bleibt unbeeidruckt
- 30. Nov '07: Ein "Maulwurf" bei Tagruato
- 04. Jan '08: Weitere Entwicklungen
- 04. Jan '08: Seltsame Slusho!-Werbung
- 05. Jan '08: Eilnachricht!
- 07. Jan '08: TV-Nachrichten über Tagruato
- 09. Jan '08: Tagruato-Tanker in NY
- 09. Jan '08: Der Informant meldet sich wieder
- 11. Jan '08: HUD und ich (Part I)
- 11. Jan '08: HUD und ich (Part II)
- 11. Jan '08: HUD und ich (Part III)
- 13. Jan '08: TIDOwave - Ökoterror? Weltretter?
- 16. Jan '08: Cloverfield-Manga (engl.)
- 17. Jan '08: Videos von Cloverfield
- 22. Jan '08: Cloverfield-Manga (deutsch)
- 22. Aug '08: German DVD
P.S. Ein kleines "meh" ist nur: die deutsche Synchronisierung ist zu gekünstelt und laienhaft. Ich empfehle daher, den Film im Original zu sehen.
Comments